Folgt mir hier:
Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

[Down Under] Kaffee und Frühstück – die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

Die Australier zelebrieren den Kaffee und vielerorts auch superleckeres und gesundes Frühstück. Ohne Latte Art geht keine Tasse über den Tresen und die Avocado on Toast oder die Smoothie Bowl sind so zauberhaft hergerichtet, dass der heutige Instagramer nichts tun muss, als auf den Auslöser zu tippen, eventuell noch einen Filter darüber zu legen und schließlich auf Veröffentlichen zu klicken. Dabei sieht alles nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckt einfach fabelhaft.

Deutschland hinkt in diesem Vergleich noch deutlich hinterher. Umso glücklicher weiß ich mich zu schätzen, dass ich mit dem Coffee Nerd und dem Kaffeezimmer in Heidelberg zwei Oasen für einen kulinarischen Kurzurlaub gefunden habe. Ansonsten wird unsere Kaffeekultur doch eher stiefmütterlich behandel: ob Vollautomat, Siebträgermaschine oder Filterkaffee – meistens schmeckt es zu lasch oder zu bitter. Das hat dazu geführt, dass ich seit meinem letzten Australienbesuch vor drei Jahren meinen Kaffeekonsum drastisch reduziert habe.

Umso mehr habe ich mich natürlich auf den Kaffee in Australien gefreut. Und wenn man dann auch noch das Glück hat Locals zu kennen, die einem die besten Läden für Kaffee und Frühstück zeigen, dann ist man ja quasi verplichtet, dieses Glück zu teilen. Seid ihr bereit? Heute zeige ich euch meine sechs liebsten Cafés in Byron Bay und Umgebung.

 

Woods, Bangalow

Das Woods in Bangalow wurde uns von Steffens Chef empfohlen und es hat uns umgehauen. Etwas versteckt und geschützt vor dem Verkehr der Hauptstraße, konnte das Woods uns schon ab der ersten Sekunde überzeugen. Viel Holz, unglaublich viele Pflanzen und kleine Tischchen im Café selbst oder davor. Im Woods gab es für mich das mit Abstand beste Frühstück: Avocado on Toast, wobei ihr bei Toast nicht an die Pappscheiben aus dem Supermarkt denken dürft, sondern an ein superleckeres, knusprig gebackenes Stück Brot, das einfach noch einmal getoastet wurde. Schön dekoriert mit Kressebergen und Körnern, dazu eine gegrillte Zitrone und ein pochiertes Ei. Da es an diesem Morgen bereits massenhaft Kaffee für mich gab, entschloss ich mich für einen „Organic Iced Tea“ – knallrot mit Hibiskus, Zitrone, Ingwer und Lavendel. Der Hammer! Gut, für mich gab es den kompletten Urlaub über nur Avocado on Toast, aber auch die anderen Gerichte und Smoothies überzeugten in jeder Hinsicht (die anderen beiden machten ähnlich seelige Gesichtsausdrücke und natürlich durfte ich auch einmal probieren).

Adresse:
Arts Precinct – 10 Station Street, Bangalow NSW 2479, Australien

Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

 

Doma Café, Federal

Sehr ruhig und etwas tiefer im Hinterland, ist das Doma Cafe in Federal ohne Auto nicht zu erreichen. Trotzdem ist ein Besuch dort ein Muss. Man sitzt unter riesigen Bäumen im Freien, bekommt ab und an Besuch vom einem der hauseigenen Hühner und kommt in den Genuss von ganz fabelhaftem, ideenreichem Essen. Für mich stand der Halloumi-Burger auf dem Programm, selbstverständlich mit Avocado, und ich hätte mich reinlegen können. Neben dem fantastischen Essen hat mich hier vor allem auch das Ambiente überzeugt. Für mich war es das beste Frühstück unseres Australienaufenthaltes, wenn ihr also mobil seit oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der ein Auto hat… dann schaut unbedingt vorbei!!

Adresse:
3-6 Albert Street, Federal NSW 2480, Australien

Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

 

Bayleaf Cafe, Byron Bay

Ins Bayleafs Cafe hat es uns nach unserer Tauchstunde im Hostelpool verschlagen. Nach der Theoriestunde und erfolgreich bestandenem Test, durften wir in voller Neopren-Montur ins kühle Nass, nur um kurz darauf zu erfahren, dass wir heute nicht mehr ins Meer können. Die erste Tauchtruppe kam gerade zurück und sie hatten einfach nur 2m Sicht. Dementsprechend gelaunt kamen wir im Bayleaf Cafe an. Wann immer wir am Bayleaf Cafe vorbeikamen, es war voll bis unters Dach. So auch diesmal. Wir ergatterten ein Plätzchen auf der Mauer und genossen unseren Flat White. Hunger hatten wir keinen, denn Frühstück gab es schon Zuhause. Deshalb kann ich das Essen nur nach dem Aussehen beurteilen und das konnte was (schaut euch einfach mal die Bilder unter dem Link oben an). Ich hatte noch niemals in meinem Leben so einen Futterneid und hing mit meiner Nase und riesengroßen Augen fast schon auf den Tellern am Nachbartisch.

Adresse:
87/8 Jonson St, Byron Bay NSW 2481, Australien

 

Harvest Cafe, Newrybar

Als ich zum ersten Mal in Australien war, gab es mein erstes Frühstück überhaupt im Harvest Cafe. Ich hatte noch etwa 5 Stunden Zeit, bevor ich meine Masterthesis abgeben musste. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich also also den kompletten Flug, meinen ersten Urlaubstag und die darauf folgende Nacht mit Schreiben, Auswerten und Durchdrehen verbracht. Steffen und Alice haben mich zu diesem Frühstück zwingen müssen und es war genau das Richtige. Ich bekam den nötigen Abstand für einen letzten Endspurt, konnte etwas Energie tanken, mal was anderes sehen, als den Bildschirm meines Laptops und ich bekam das bis dato beste Frühstück meines Lebens vorgesetzt. Meine erste Begegnung mit Avocado on Toast und dazu gegrillte Wassermelone mit karamellisierten Pistazien. Schon beim Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Frühstück gibt es in dieser Form im Harvest Cafe leider nicht mehr. Dafür aber das „Sourdough Weekend“, an dem es neben dem frisch gebackenen Brot noch unzählige weitere Köstlichkeiten aus dem Ofen und kleine Törtchen gab.

Adresse:
18-22 Old Pacific Hwy Newrybar Village NSW 2479, Australien

 

Moonshine Coffee, Federal

Das Moonshine Coffee hat die mit Abstand schönste Kaffeemaschine weit und breit. Nicht nur das. Auch der Kaffee war für mich der beste überhaupt. Ebenfalls mit Abstand. Stellt euch eine Garage im Nirgendwo vor. Innen findet ihr eine helle Theke über der ein riesiger Ast Treibholz mit einer Reihe stylischer Lampen hängt. Auf der Theke stehen die besagte wunderschöne Kaffeemaschine und eine Reihe Pflanzen. Im hinteren Bereich der Garage dann steht alles Mögliche, was man so zur Herstellung von Kaffee benötigt. Kurz gesagt: es sieht stylisch, aber minimalistisch und vielleicht auch etwas unspektakulär aus. Der Kaffee wird euch umhauen und so ganz im Nirgendwo ist es dann doch nicht. Denn direkt nebenan findet ihr ein kleines Kiosk und daneben das Doma Cafe. Genau deshalb lassen sich die beiden perfekt ergänzen: Zuerst gibt es einen leckeren Flat White bei Moonshine Coffee und anschließend Frühstück im Doma Cafe. Und wenn man schon mal draußen im Hinterland ist, dann ist nach dem Frühstück auch mit Sicherheit noch ein zweiter Kaffee Bei Moonshine Coffee drin.

Adresse:
330 Federal Rd, Federal NSW 2480, Australien

Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

 

Sparrow Coffee, Bangalow 

Sparrow Coffee ist winzig. Nicht das kleinste Cafe, denn das habe ich mit nur einem Quadratmeter in Byron Bay zwischen zwei Häusern eingeklemmt entdeckt, aber trotzdem winzig. Draußen gibt es nur kleine vereinzelte Sitzplätze, aber das stört keinen, denn bei Sparrow Coffee bleibst du höchstens für ein kurzes Schwätzchen der Barista oder deiner Bekannten von gegenüber. Ansonsten holt sich dort jeder seinen Kaffee für den Start in den Tag und macht sich auf zur Arbeit, mit den Kids auf den Spielplatz oder wohin auch immer. Wir haben das Sparrow Coffee kennengelernt, weil Alice dort arbeitet und jeden mit ihrem strahlenden Lächeln begrüßt. Das ist allerdings nicht der Grund, warum ich euch Sparrow Coffee empfehle. Sondern vielmehr die lange Schlange, die sich einfach jeden Tag vor der Tür bildet, und für mich einfach bestätigt, dass ich nicht die einzige bin, die den Kaffee im Sparrow Coffee so unglaublich lecker findet.

Adresse:
1a/32-34 Byron St, Bangalow NSW 2479, Australien

Linn-Dubh - Kaffee und Frühstück - die besten Spots in Byron Bay und Umgebung

Natürlich freue ich mich, wenn ihr mir verratet, wo sich hier die guten Cafés versteckt haben. Es kann doch auch nicht angehen, dass das so wenige sind.

Vorheriger Post

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Lass mir einen Kommentar da